Vous n'êtes pas identifié.

#1 2012-08-24 20:05:50

goldichan
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-07-07
Messages: 1064

Hilfe bei Gimp & Co

Amnd Catitiz_PDT_22

Ich hoffe, ich darf hier einfach mal so einen neuen Thread aufmachen, aber mein Problem passt in keinen anderen.

Ich brauch ganz dringend Hilfe von den Experten unter uns bei meinen Genen.

Ich arbeite mit Gimp und sitz grad am Tattoo. Ich dumme NUss hab teilweise direkt auf der Ebene "Hintergrund" (also der Vorlage) rumgepinselt und jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Auswahl in eine andere Ebene zu transferieren, oder ob ich komplett von vorne anfangen muss.

Wär echt toll, wenns da nen Weg gäbe

LG Goldi

P.S. Vlt könnte ja man ja diesen Thread dann zu einem allgemeinen Thread machen, wo jedem geholfen werden kann

Dernière modification par goldichan (2012-08-24 20:06:59)


"Ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen!"

Hors ligne

 

#2 2012-08-24 22:00:00

chibichanalex
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-03-14
Messages: 354

Re: Hilfe bei Gimp & Co

ich würde dir raten dein tattoo auf der hintergrund-ebene mit der freihand. oder rechteckigen bzw. ovalen auswahl zu markieren, je nachdem, was dein tattoo für eine form hat.
das was in der auswahl ist kopieren und wieder einfügen (copy und paste). die eingefügte ebene erscheint dann als schwebende ebene. die wandelst du in eine richtige um, indem du, wenn diese erscheint durch das einfügen, einfach auf das neue- ebene- symbol klickst.
anschließend kannst du mit dem zauberstab weiße stellen außerhalb der umrisse deines tattoos rauslöschen. dazu einfach auf die wegzuschneidenede fläche/farbe klicken und dann auf entfernen drücken.
je nachdem, wie du den schwellenwert einstellst, geschieht das mehr oder weniger exakt (also dass nach dem löschen außen an den linien noch kleine weiße pixel sind).
jetzt sollte das tattoo auf einer neuen separaten ebene sitzen. jetzt kannst du dich daran machen, dass alte tattoo von der hindergrund-ebene zu entfernen. dazu z.b. einfach wieder ne auswahl ziehen und diese dann mit weiß füllen lassen oder mit dem pinsel weiß drüber malen. ich denke ja mal, dass du ein weißes pony als ausgangsebene hast, oder?

falls ich an irgendwelchen stellen unverständlich war oder du nicht weiterkommst, dann kann ich ja zu den einzelnen abschnitten noch ein paar screens machen. ;)
hoffe das hilft dir ein wenig. Catitiz_PDT_31

Hors ligne

 

#3 2012-08-24 22:39:40

fucal
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2009-08-29
Messages: 1986

Re: Hilfe bei Gimp & Co

ja, man kann das Gen auf eine transparente Ebene machen. Mittels Zauberstab die Tätowierung (also auf die schwarze Linie des Tattoos klicken) auswählen, ausschneiden und dann erneut einfügen. Dann sagen, dass es als eigene Ebene genutzt werden soll...
oder du markierst das außen herum und sagst, es soll als Alphakanal geführt werden. dann wird alles drum herum transparent und du kannst eine neue Hintergrundebene eingügen^^
oder: "nach farben auswählen". Wenn du dort die Toleranz auf seeehr niedrig stellst, wird das weiße ausgewählt, dann ausschneiden und die tätowierung ist eine eigene kleine ebene

Dernière modification par fucal (2012-08-24 22:42:05)


- dieses Feature ist demnächst verfügbar -
                       toi toi toi

Hors ligne

 

#4 2012-08-25 18:53:04

goldichan
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-07-07
Messages: 1064

Re: Hilfe bei Gimp & Co

also ja vielen Dank es hat mir weitergeholfen. Habs jetzt komplett auf einer eigenen Ebene, sodass ich den Hintergrund löschen konnte. Also vielen Dank =)


"Ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen!"

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Propulsé par PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson
Traduction par punbb.fr