Vous n'êtes pas identifié.

#726 2014-06-23 12:08:47

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

Das ist uuuuuuralt, das existierte schon, als ich meine erste Märchenkassette bekam. *looool* Also... ähm... fast 30 Jahre hat das Teil auf dem Buckel. Zum Musikhören im Garten taugt's aber noch. :D


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#727 2014-06-23 14:47:07

Cream Kurimu
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2007-12-01
Messages: 320

Re: Quasselthread - Reloaded

Ich hätt so gern mal wieder n "richtigen" Kassettenrekorder, die Anlagen, die ich immer erwisch, fressen meine alten Kassetten nur noch Catitiz_PDT_23
Naja, mittlerweile hab ich die Suche aufgegeben=/
Wenigstens können die Dinger noch CDs abspielen... Catitiz_PDT_14


„Auch wenn du nur langsam vorankommst, solange du niemals stehen bleibst, erreichst du irgendwann dein Ziel und kannst dir deinen Traum erfüllen.“
Ranger, Pokemon X

Hors ligne

 

#728 2014-06-23 17:46:19

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

Also Kassetten spielt das Teil auch noch ab, ich hab leider fast gar keine mehr.
Catitiz_PDT_14


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#729 2014-06-24 22:41:23

zappelkaefer
fiche Eleveur
Rechtschreibfleher
Lieu: WGT-City
Date d'inscription: 2008-03-07
Messages: 4621

Re: Quasselthread - Reloaded

Als Kind hatte ich so eins:
http://static.cosmiq.de/data/de/19d/79/19d79c4a8eaee51f32ec2b6398433632_1_orig.jpg
Das war einfach großartig. :D


Im Falle eines Falles, ist fallen lassen alles.

Hors ligne

 

#730 2014-06-25 00:15:21

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

Kassettenrecorder (und Walkmans!) waren klasse. Da konnte es noch so ruckeln und schütteln, dem Tonband war das egal. CD-Player dagegen... *Augenroll*

Uh, ich hatte so viele Märchen- und Serienkassetten! ALF, Biene Maja, Heidi, Wendy, Fünf Freunde, Das Schloss-Trio, Regina Regenbogen, Lady Lockenlicht, Hui Buh, Hohensteiner Kasper, Erzähl mir was... und die tollen Europa-Märchen-Hörspiele mit Hans Paetsch als Erzähler (einige hatte ich noch als LP). Solche Hörspielstimmen vermisse ich extrem, wenn ich aktuelle Hörbücher wegen Nervstimmen abbrechen muss... Okay, Rufus Beck kann man wunderbar hören, aber gegen Paetsch ist auch der gute Rufus nur "Erzähler light". ^.^ Und bei den "neumodischen" Hörspielstimmen wie Playmos hab ich auch so ein Gruselgefühl... alles so hektisch und charakterlos. Es war schon herrlich gemütlich in den 80ern. *bisschen vermiss*


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#731 2014-06-25 07:33:38

zappelkaefer
fiche Eleveur
Rechtschreibfleher
Lieu: WGT-City
Date d'inscription: 2008-03-07
Messages: 4621

Re: Quasselthread - Reloaded

Ich hatte nur Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Bibi&Tina... Aber es waren auch schon die 90er. :D


Im Falle eines Falles, ist fallen lassen alles.

Hors ligne

 

#732 2014-06-25 09:12:10

jackewa
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2014-06-15
Messages: 248

Re: Quasselthread - Reloaded

Ich hatte damals als kleines Küken ebenfalls einen Kassettenrecorder. Einen kleinen bunten, der sogar ein Mikro besaß. :D (Halt ein richtiges Kinderding) dazu hatte ich auch Hörspiel Kassetten von Benjamin Blümchen, aber vorallem hatte ich viele Märchen. Die Geschichten der Gebrüder Grimm zum Beispiel liefen bei mir sehr sehr oft. Und eine Kassette mit Zwergengeschichten, aber ich weiß den Titel nicht mehr. Die hab ich auch rauf und runter geleiert. ^^
Aber meine Großeltern haben sich nie daran gestört, sie waren immer sehr gutmütig und haben mich die Geschichten auch nach dem fünfzigsten Mal ruhig nochmal hören lassen. ^^ Auch wenn es ihnen mit Sicherheit schon aus den Ohren hing.

Hors ligne

 

#733 2014-06-25 10:39:08

majoschka_2
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2007-10-24
Messages: 1556

Re: Quasselthread - Reloaded

Ich hab früher Bibi Blocksberg,Benjamin Blümchen und Xanti gerne gehört.Meine Allerliebste Kassette war aber Die Ampelmännchen.(ich weiss aber nich mehr welche Folge,ich hatte nur eine davon)Die hab ich rauf und runter gehört :)

Hors ligne

 

#734 2014-06-25 11:47:40

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

Benjamin Blümchen hatte ich auch ein paar - und Benjamin ist Schuld an meiner Lawinen- und Flugzeugessen-Angst. Diese Folgen waren viel zu prägend. *lol*

Was ist Xanti für eine Serie, majo? *neugierig schau*

Ich gestehe, heute noch Hörspiele zu hören, wenn auch inzwischen als mp3 über den PC oder mp3-Player. Natürlich sind heute auch Serien dabei, die man keinem Kind zum Anhören gibt, wie Geisterjäger John Sinclair, Dämonenjäger Dorian Hunter oder Jack Slaughter - Tochter des Lichts. Aber zwischen diesen Hörspielen tummeln sich eben auch die drei ???, Kleine Prinzessin und Leo Lausemaus. *lach*

Eine Kassette, die ich früher rauf und runter gehört habe, hieß "So frech kann nur ein Kobold sein", eine skandinavische Kindergeschichte über den Kobold Momme, der im Wald einfach in den Kofferraum einer Familie geklettert war und nun das einst so beschauliche Leben der armen Leute total auf den Kopf stellt.


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#735 2014-06-25 11:56:47

majoschka_2
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2007-10-24
Messages: 1556

Re: Quasselthread - Reloaded

http://www.youtube.com/watch?v=agWH0Qtwshc
Das ist das Intro

Und das sagt wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Xanti_(H%C3%B6rspiel)

Hors ligne

 

#736 2014-06-25 12:37:27

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

YouTube hat die erste Folge sogar komplett da - mal anhören. :D

Und in den Links rechts sehe ich "Der kleine Vampir" - mehrere Teile als Kompletthörspiel. Uuuuh!


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#737 2014-06-25 12:43:46

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2007-03-25
Messages: 765

Re: Quasselthread - Reloaded

shinsengumi a écrit:

YouTube hat die erste Folge sogar komplett da - mal anhören. :D

Und in den Links rechts sehe ich "Der kleine Vampir" - mehrere Teile als Kompletthörspiel. Uuuuh!

*grins*
Ich höre sie gerade mit meinen Kids und siehe da;
sie sind ruhig ;)

Hors ligne

 

#738 2014-06-25 13:57:19

jackewa
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2014-06-15
Messages: 248

Re: Quasselthread - Reloaded

Mein Sohn liebt die Geschichten des kleinen Indianerjungen Yakari. :) Er liebt die Geschichten und wenn wir sie nicht gerade hören, dann lese ich ihm eine Geschichte aus seinem Buch vor, bevor es dann ins Bett geht. Catitiz_PDT_18

Hors ligne

 

#739 2014-06-25 15:07:28

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

cinna, meine Eltern haben mich auf langen Fahrten immer mit Hörspielen (Kassettenrecorder mit Batterien auf dem Rücksitz + Kassettenkoffer) und Comicheftchen prima ruhig gestellt. Es funktionierte immer wieder. Über lauter Hören und Angucken musste Klein-shin nicht mal aufs Klo zwischen Frankfurt und Bremerhaven. :D

Yakari - ich weiß, wer das ist, ich kenne Bilder und weiß, dass es eine Trickserie davon gibt, aber näher habe ich mich (noch) nicht damit befasst. Sollte ich vielleicht mal. ^.^

Passend zu PV: Kennt/Hat noch wer die alten "Mein kleines Pony"-Hörspiele? Nicht der neue "Friendship is Magic"-Kram, sondern die gaaanz alten Sachen mit Annabelle und Sausewind? Die erste Folge hab ich, der Rest fehlt leider. :(


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#740 2014-06-25 20:17:32

Cream Kurimu
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2007-12-01
Messages: 320

Re: Quasselthread - Reloaded

Jaaa, Bibi und Tina, is das ewig her Catitiz_PDT_12
Und Benjamin Blümchen...aber den mocht ich nich soo gern, aber mein Bruder dafür umso mehr...XD
Und Bibi Blocksberg und vor allem: TKKG Catitiz_PDT_12

*Kleines Regal und ne Schublade voll damit hab*
Oh und Gänsehaut-Kassetten hatte ich auch
(Hab ich auch sehr gern zum Einschlafen gehört Catitiz_PDT_26 Ich konnt danach wunderbar schlafen^^)
Und die ??? und Musikkassetten und....und so weiter...XD

Oooh und Shin, wo du John Sinclair erwähnst...das muss ich auch mal wieder weiter hören, ich weiß schon gar nich mehr, bei welcher Folge ich stehn geblieben war^^"...


„Auch wenn du nur langsam vorankommst, solange du niemals stehen bleibst, erreichst du irgendwann dein Ziel und kannst dir deinen Traum erfüllen.“
Ranger, Pokemon X

Hors ligne

 

#741 2014-06-25 20:57:08

majoschka_2
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2007-10-24
Messages: 1556

Re: Quasselthread - Reloaded

Gehört hab ich My Little Pony nicht.Aber ab und an geschaut :)

http://www.youtube.com/watch?v=OcEglJmHQIk

Aber das is ja auch schon sooo lange her

Hors ligne

 

#742 2014-06-25 21:25:10

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

Uh, majo, davon hatte ich Videokassetten! :D
Da hieß Apple Jack noch Apfelbäckchen, hach ja. ^.^
Sehr quietschig sind die Stimmen schon, aber als Kind hat mich das irgendwie nicht gestört. *lach*

@cream: Hörst du die alten Classics oder die Edition 2000? Ich muss ehrlich eingestehen, dass die Neuauflage besser ist, da sie ohne Erzählsätze wie "Ich hau dir jetzt an Kinn!", "Ich renne dir jetzt hinterher!" und dergleichen auskommt. :D


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#743 2014-06-26 12:26:06

silbermieze
fiche Eleveur
Membre
Lieu: In den Wolken
Date d'inscription: 2010-09-10
Messages: 1702

Re: Quasselthread - Reloaded

Was ihr hier wieder für Themen ausgrabt, wenn man mal keine Zeit hat. Catitiz_PDT_28

Kassetten hatte ich als Kind auch noch, vorwiegend Bibi Blocksberg, wobei ich gestehen muss, dass ich mich nicht wirklich an die Geschichten erinnern kann. Mir hatten's aber auch mehr die Schallplatten meiner Eltern angetan (wenn ich neben meinen Büchern mal Zeit dafür hatte ^^). Aber meine Lieblingsplatte (war extra für Kinder, weiß aber gar nicht mehr ob nur das Lied oder auch eine Geschichte) war "Blue Eyes Superstars". Den Anfang vom Lied kann ich heute noch: "Blue Eyes Superstars, die Erde hat es schwer. Blue Eyes Superstars, sie braucht euch jetzt noch mehr." Catitiz_PDT_26 Das Lied hab ich damals rauf und runter gehört. Jammerschade, dass es bei youtube davon so gar nichts gibt.


Quietschige Stimmen fallen mir übrigens heute vor allem bei Sailor Moon auf, auch wenn das immer noch mein Lieblingsanime ist. ;)



Bei Hörspielen oder Hörbüchern muss ich aber gestehn, dass die so gar nichts für mich sind. Ich les lieber die Bücher oder schau mir 'ne Verfilmung an. Die ganze Zeit nur auf den Text zu achten, finde ich furchtbar anstrengend, das merk ich schon immer bei den CDs von Michael Mittermeier.


I got a paint outside with enough giddyup to be free. I got a faint smell of cheap perfume and a hint of gasoline. See I'm a different kind of knight, you're gonna find your fairy tales are all lies. I don't have a white horse but you can come along for the ride.
(Christian Kane - A different kind of knight)

Hors ligne

 

#744 2014-06-26 12:50:53

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

Der Katzen-Hitler! *loskicher* Irgendwie der beste Sketch vom Mittermeier. Ich weiß gar nicht, wie oft ich den jetzt schon gesehen/gehört hab - und ich lach mich immer noch schlapp. :D

Zum Lesen komme ich gar nicht mehr so viel wie früher. Während Schul- und Abizeit hatte ich so viel Zeit und Muse und habe manchmal 600-Seiten-Wälzer an einem, max. zwei Tagen verschlungen. Aber heute bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich mir nicht "fremde Gedanken" in den Kopf pressen muss durch Romane. Mit Ausnahme von Märchen und Sagen, die ich sammle, habe ich auch so gut wie keine Romane im Haus, muss ich gestehen. Wenn ich mit einem Buch entspannen und nicht nachdenken will, schnapp ich mir was über antike/mittelalterliche Waffen und Kriegsführung, Mythologie oder was von Terra X.

Hörspiele sind super bei der Hausarbeit - beim Bügeln oder Putzen lass ich gern ein Hörspiel laufen - der Fernseher ist seit Jahren aus. Wenn man weiß, dass da ein Bild flimmert, schaut man dorthin anstatt auf seine Arbeit. Ein Hörspiel lenkt mich also nicht von meinem Tun ab. :)

Bei Hörbüchern bin ich allerdings auch sehr kritisch/wählerisch. Ewig lange Serien, komplizierte Namen oder verstrickte Handlungen dürfen dabei auch nicht Standart sein. Zudem habe ich was gegen Frauenstimmen, außer sie sind älteren/gesetzteren Kalibers... ich finde sie zu 90% einfach ätzend zum Zuhören, erst recht wenn sie versuchen, verschiedene Charaktere durch auf- und abschwellendes Sprechen hervorzuheben und dabei ins Gekünstelte abdriften. - Was sehr schön anzuhören ist, ist "Hummeldumm", "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" und die Moers-Hörbücher. Auch super gelesen ist "Er ist wieder da", nur traue ich mich nicht, dabei die Fenster offen zu haben, Christoph Maria Herbst macht seinen Job einfach zu gut. :D

Wenn ich mal gar nicht bewusst zuhören und mich von Klängen einfach tragen lassen will, packe ich eine meiner Instrumentalalben aus - Audiomachine, Epic North, Two Steps from Hell, Thomas Bergersen, Spielesoundtracks zu Assassin's Creed und Darksiders... schöne epische Melodien, die's auch mal krachen lassen oder zum Heulen traurig sind. Reine Emotionsmusik, sozusagen. :D

... und bei Schlafproblemen höre ich Beluga-Gesänge (wahlweise auch andere Walgesänge). Ich finde dieses Gequieke und Gebrumme extrem einschläfernd und beruhigend, auch wenn es wie nicht von dieser Welt scheint. ^.^


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#745 2014-06-27 23:39:01

silbermieze
fiche Eleveur
Membre
Lieu: In den Wolken
Date d'inscription: 2010-09-10
Messages: 1702

Re: Quasselthread - Reloaded

Also ich höre zum Einschlafen gerne Wellenrauschen. Hab da so eine wunderschöne CD dazu. Bei zwei oder drei Liedern ist ein bisschen Gesang dabei, aber ansonsten einfach nur Wasser. Wunderschön. :) CDs mit Walgesängen hab ich auch, aber ich muss gestehn zum Einschlafen find ich die zu aufdringlich.

TV schau ich auch wenig oder meist schon im Original (da hab ich wenigstens keine Werbung dabei ^^), aber Filme schau ich viel. Mit Lesen hab ich erst vor ein paar Jahren wieder richtig angefangen. Ich hab in meiner Schulzeit sehr viel gelesen und noch bis in meine Ausbildung rein (da hatte ich auch jeden Tag 'ne gute Stunde Zugfahrt - einfache Fahrt). Danach bin ich irgendwie mehr dazu übergegangen Musik zu hören. Und mit Filmen hab ich dann so richtig angefangen, als ich mir DVDs leisten konnte. Meine Bücher hab ich erst wieder so irgendwann mitten im Studium rausgekramt, wobei seitdem sehr viele neue dazugekommen sind, dabei hab ich die Hälfte meiner alten Bücher noch gar nicht gelesen. Catitiz_PDT_26 Ich beneide aber jeden, der es schafft, 600 Seiten in maximal zwei Tagen zu lesen. Normalerweise brauch ich für ein Buch (selbst für 300 Seiten) schon 'nen ganzen Monat, weil ich so extrem langsam lese. Was ich bisher am schnellsten gelesen hatte, war Harry Potter auf englisch. Die ganze Reihe in - ich glaube - 5 Wochen. Da hatte ich aber auch Urlaub und hab eigentlich den ganzen Tag kaum was anderes gemacht. ^^ Aber wenn ich bedenke wie gerne ich lese und wieviel ich gern lesen würde, ist es schon hart, dass ich so langsam bin. :/ Bei manchen Büchern brauch ich für eine Seite geschlagene 5 Minuten (z. B. bei "Der Schwarm" von Schätzing).


I got a paint outside with enough giddyup to be free. I got a faint smell of cheap perfume and a hint of gasoline. See I'm a different kind of knight, you're gonna find your fairy tales are all lies. I don't have a white horse but you can come along for the ride.
(Christian Kane - A different kind of knight)

Hors ligne

 

#746 2014-06-28 00:17:01

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

Der Schreibstil entscheidet sehr darüber, wie schnell man mit dem Lesen vorankommt. *zustimmend nick*

Der letzte Potterband auf Englisch war auch das letzte Buch, das ich an einem Tag durchgelesen hatte, und das ist nun ja auch schon einige Jährchen her. Ein herrlicher Julitag war das, daran erinnere ich mich noch. :D

DVD-Filme hab ich auch mehr als genug... die schau ich mir gern in meinem Portable DVD-Player im Bett an, wenn ich noch zu wach zum Schlafen bin. Allerdings sind die meisten DVDs Kinderfilme. *husthust* Dreamworks und Disney und so. ^.^ Aber es darf gern auch trashig sein wie "Van Helsing" - ich liebe diesen Film. *lol* Auch sehr toll sind britische oder französische Komödien, die sind so herrlich verschroben. Das kriegt kein Ami-Regisseur jemals hin ("Sterben für Anfänger" und "MicMacs - Uns gehört Paris" sind da prima Beispiele). Auch Tim Burton-Filme mag ich relativ gerne, solange es nicht die Wunderland-Alice sein muss. *grusel*

Uh, was ich neben den Potter-Büchern und Moers-Romanen noch vergessen habe: Bill Bryson fresse ich auch regelrecht, wenn ich ein Buch von ihm in die Finger kriege. Er vermittelt Wissen auf eine derart mitreißende, informative und zugleich humorvolle Art und Weise, dass man auch das dickste Buch nicht einfach weglegen kann. Wer auf Kulturgeschichte in allen Facetten steht oder sich für die Geschichte der Welt, in der wir leben, interessiert, sollte zu Bryson greifen. Auch herrlich seine Abhandlung über Großbritannien und die typischen Verschrobenheiten der Inselbewohner oder "Zelten mit Bären"... köstlich. :D


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#747 2014-06-28 10:55:47

jackewa
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2014-06-15
Messages: 248

Re: Quasselthread - Reloaded

Also, jetzt wo ich eigentlich nurnoch auf den Startschuss zur Geburt warte lese ich auch sehr viel. :D
Meine Lieblingsromane sind die von Trudi Canavan und Jeaniene Frost. Ich liebe die beiden und ihre Geschichten sind wirklich fesselnd! Ich bin eigentlich niemand, der ein Buch mehr als einmal lesen kann, aber bei den beiden habe ich das schon ein paar Mal getan! Herrlich!
Ich liebe den Schreibstil der Beiden, außerdem brauch ich das hin und wieder, das auch mal Leidenschaft und Romantik eine Rolle spielt. Catitiz_PDT_29
Ich bin nicht der schnellste Leser. Aber ausdauernd. Ich kann ohne Probleme mehrere Stunden durchgehend lesen ohne die Konzentration zu verlieren, ich schaffe also, trotz der Tatsache das ich recht langsam lese circa 500 - 600 Seiten in ca. 3 Tagen. +/- Einen halben Tag. Oh und ich schließe mich Shin an! :) Ich sehe uuunglaublich gerne Kinderfilme *lach*`
Mit Söhnchen zum Glück garkein Problem! Wer kennt denn noch "In einem Land vor unserer Zeit" ? :D
Oooder "Das letzte Einhorn" ich bin so glücklich diese DVD im Original zu haben. Ich hab den Film schon als kleines Kind geliebt.
Aber neben meiner Disney Sammlung (König der Löwen und Mulan sind ganz vorn dabei!) habe ich auch "Gladiator" und "Dragonheart I" unglaublich gern gewonnen. Ich heul heut noch wie ein Schlot, wenn die Hauptcharaktere sterben! ;__; Oder Mufasa... Gott ich bin so sensibel. ;_;
... Schade das ich Der König der Löwen nicht auf DVD oder Film habe... Ich hab ihn mir von einer Bekannten ausgeliehen für meinen Sohnemann. Muss ich endlich mal holen, aber irgendwie... Keine Ahnung, ich find den Film bei uns nicht in der Umgebung. Catitiz_PDT_49

Hors ligne

 

#748 2014-06-28 15:05:38

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

"In einem Land vor unserer Zeit" war mein erster bewusst erlebter Kinofilm und ich kann ihn immer noch komplett auswendig mitsprechen - yep, yep, yep! :D

"Das letzte Einhorn" kam damals Mitte der 80er als Zweiteiler auf Kabel 1, da war ich 5 Jahre alt. Ganz gefesselt hab ich damals mit einem Mädel aus der Nachbarschaft vor dem Fernseher geklebt und ihre Mum hat Rotz und Wasser geheult. Die Filmmusik von America ist auch wunderschön und der Roman im englischen Original ein Must have. Peter S. Beagle schreibt so wunderschön... leider geht von seiner Poesie in der deutschen Übersetzung viel verloren. :(

Zwei Filme, die ich als Kind auch geliebt und rauf und runter geschaut habe, war "Regina Regenbogen" und "Der Glücksbärchifilm". Letzteren hat mir meine Mum irgendwann weggenommen, weil ich auch so ein Dusselchen war, das jedem alles mit Freundlichkeit und Liebsein an Freundschaft hatte entlocken wollen - meine Klassenkameraden waren dagegen alles Ausnutzertypen und meine Mum war deshalb knurrig und meinte, ich soll nicht so viel Friede, Freude, Eierkuchen-Filme gucken, die Welt sei so nicht. Wo sie Recht hatte. *gg*

Was viiiiel bei uns lief, waren die ganzen Astrid Lindgren-Verfilmungen, vor allem natürlich Michel, den ich nie als wirklich frech oder böse empfand. Alles, was er tat, tat er ja mit guten Absichten. Ich mochte ihn auch viel mehr als Pippi Langstrumpf, die war mir zu eingebildet und dreist.

Zu den Disney-Filmen: Erfolgsfilme wie "Die Schöne und das Biest", "Aladdin" und "König der Löwen" erscheinen nur alle paar Jahre für kurze Zeit auf DVD. "König der Löwen" war vor ca. einem Jahr dran, nun gehen wieder 5-6 Jahre ins Land, bis er wieder in einer Neuauflage rausgebracht wird. Die 7-Jahre-Regel ist typisch Disney, um mit alten Filmen immer wieder neues Zielpublikum erreichen zu können. Aber wenn mich nicht alles täuscht, lief "König der Löwen" zu Weihnachten auf dem Disney-Channel, der nun ja regulär mit Satellit zu empfangen ist.
Mein Lieblings-Disney ist allerdings nicht "König der Löwen" sondern "Der Glöckner von Notre Dame". Für Kinder etwas düster, zugegeben, aber ich vergöttere den dort verwendeten Zeichenstil und die atemberaubend gezeichneten Kulissen. Das ist wahre Kunst! Und Ute Lemper als Singstimme von Esmeralda toppt sowieso anders. So singen können, waaah! Sehr lange gab es bei Disney-Filmen keine so schöne Singstimme mehr - bis jetzt, zur "Eiskönigin". Elsa haben sie auch im Deutschen eine tolle Singstimme verpasst, das deutsche Pendant zu Idina Menzel aus dem "Wicked"-Musical. Gute Wahl. Auch eine Stimme, die man nur bestaunen kann.

Zwei weitere Disney-Klassiker, die ich in meinem Regal horte, sind "Robin Hood" ("Prinz John, der Königsclown von Eeeeengland!" - und Lady Gluck, herrlich) und "Mary Poppins". Letzterer ist zudem eins ehr persönlicher Film, "Feed the Birds" war die Abschiedshymne für Mum bei/nach ihrem Tod. Sie hatte es sich gewünscht, da das Lied ihr absolutes Lieblingslied aller Disney-Filme war und sie oft so gefühlt hat wie in eben diesem Lied - dass die Leute vorbeigehen, ohne das Leid zu sehen und dass sie so viel bewegen würden, würden sie nur stehen bleiben und sehen und Anteil nehmen. Im Englischen passt der Text viel mehr als im Deutschen. Das Lied wurde auch nach Walt Disneys Tod vom Komponisten in dessen nun verwaistem Büro gespielt - was ich erst später erfahren hatte. Bäm...

Wo wir bei schönen Singstimmen in Filmen sind... Barbra Streisand in "Yentl" ist auch Wahnsinn. Bei "Papa can you hear me" und "Piece of Sky" bekomme ich nach wie vor eine Gänsehaut. Sie ist schon eine echte Diva, die Streisand, aber eine Wahnsinnsstimme, gegen die man alle Mariah Careys in die nächste Tonne kloppen kann.

Und noch mal zu den Animationsfilmen...: "#9" ist ein irre guter, allerdings absolut nichts für Kinder. Ich zitiere mal aus dem Film Presseheft UIP:

"Hinter dem Kino-Debüt der Animationsentdeckung Shane Acker stehen mit Tim Burton (Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche, Nightmare Before Christmas) und Timur Bekmambetov (Wanted, Nightwatch) gleich zwei der wichtigsten Leinwandvisionäre unserer Zeit. Und genau diese Mischung - Burtons Liebe für das Sonderbare und Bekmambetovs unzähmbare Action - beschreibt #9 wohl am besten.

Nur noch Ruinenfelder erinnern irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft an die Menschheit. Alles Leben scheint verschwunden in einer staubverhangenen Postapokalypse. Doch mitten in dieser ausgestorbenen Welt keimt neue Hoffnung: ein kleines, puppenartiges Wesen, das auf seinem Rücken die Nummer 9 trägt. Völlig allein erwacht 9 in einem zerfallenen Haus, begegnet aber bald darauf 8 anderen seiner Art, die versuchen, in dieser gefährlichen Welt zu überleben. Natürlich schließt sich 9 der Truppe an, die immer auf der Flucht vor wilden Maschinenbestien ist, die erbarmungslos Jagd auf sie machen. Doch 9 kann die anderen überzeugen, dass sie herausfinden müssen, warum die Maschinen sie überhaupt zerstören wollen und was ihre wahre Bestimmung ist. Was die Gefährten erfahren, ist größer, als sie es sich je hätten vorstellen können - sie sind die letzte Hoffnung für das Leben selbst.

Basierend auf seinem oscarnominierten Animationskurzfilm hat Shane Acker ein energiegeladenes Epos geschaffen, das sich mit seinen Puppenpunks selbstbewusst einen Platz zwischen I am Legend und Wall.E - der Letzte räumt die Erde auf erobert. #9 ist ein kämpferisches, unverbrauchtes und neues Kinoerlebnis - voller Überraschungen, voller faszinierender Geschöpfe und so voller Leben, dass es die Genregrenzen klassischer Animationsfilme weit hinter sich lässt.
"

Ein Flair von "Krieg der Welten" und die düstere musikalische Stimmung von "Farm der Tiere" würde ich auch noch als Vergleich ranziehen. Der Film hat mich sehr beeindruckt und ist für mich auch eine absolute Empüfehlung wert. Eben... keine leichte Kost.


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#749 2014-06-28 17:02:18

silbermieze
fiche Eleveur
Membre
Lieu: In den Wolken
Date d'inscription: 2010-09-10
Messages: 1702

Re: Quasselthread - Reloaded

"Das letzte Einhorn" schau ich mir auch sehr gerne an, allerdings immer noch mehr zu Weihnachten im Fernsehn, obwohl ich es inzwischen auf DVD hab. ^^ "König der Löwen" hab ich mir letztes Jahr auf BluRay zugelegt, kurz nachdem ich mir einen Player gekauft hab (seitdem ist meine BR-Sammlung rasant gewachsen *hüstel*). Den gibt's - zumindest bei amazon - derzeit auch immer noch zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, sowohl auf BR als auch auf DVD. Einem guten Freund hatte ich vor ein paar Jahren schonmal die DVD gekauft und zum Geburtstag geschenkt, da war sie aber nicht aktuell im Handel und ich hab stolze 60 Euro dafür hingeblättert. *puh* Zuletzt war bei den Disneyfilmen aber glaub ich (u. a.?) Arielle dran. Den hatte ich vor ein paar Monaten noch bei Müller gesehn.

Neben "König der Löwen" hab ich von Disney auch noch "Robin Hood", "Mary Poppins", "Bambi" (Teil 1+2), "Peter Pan", "Aristocats", "Cap und Capper", "Die Schöne und das Biest", "Verwünscht" und "Rapunzel - Neu verföhnt". Ach ja, und "Fantasia" und "Fantasia 2000" hab ich auch noch auf BR, hab ich aber immer noch nicht gesehn. :/ Andere Kinderfilme hab ich auch vereinzelt. Ansonsten besteht meine DVD-/BR-Sammlung zu einem Großteil aus Fantasyfilmen (natürlich mit Harry Potter - in der Ultimate Edition sieht das echt klasse aus im Regal, auch wenn es verdammt viel Platz wegnimmt Catitiz_PDT_27 ), Comicverfilmungen, einige Liebeskomödien und ein paar Actionfilme. Also im Grunde genommen für jede Laune etwas. ^^

Aber zur Zeit schau ich kaum mal Filme an, weil ich damit beschäftigt bin, mal wieder Harry Potter (zum dritten Mal, das zweite Mal auf englisch) zu lesen. ^^ Neben "Geisterlicht" von Marion Zimmer Bradley ist das bisher das einzige Buch, das ich mehr als einmal gelesen hab. Die sind aber auch echt klasse geschrieben, gerade auf englisch.


I got a paint outside with enough giddyup to be free. I got a faint smell of cheap perfume and a hint of gasoline. See I'm a different kind of knight, you're gonna find your fairy tales are all lies. I don't have a white horse but you can come along for the ride.
(Christian Kane - A different kind of knight)

Hors ligne

 

#750 2014-06-28 20:19:32

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: Quasselthread - Reloaded

Für "Fantasia" muss man auch Laune haben - zeichnerisch klasse und das Konzept ist auch schön. Sehr künstlerisch eben. Aber man muss sich auch drauf einstimmen wollen und grade ein Ohr für Klassik haben. Bei "Fantasia" ist der Tanz der Goldfische sehr schön und die Geschichte zur Entstehung der Welt großartig umgesetzt. Bei "Fantasia 2000" ist der Naturgeist mit dem Hirsch wunderschön. - Die Donald- und Jazz-Einlagen sind nicht so mein Fall..


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Propulsé par PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson
Traduction par punbb.fr